Institut für Geld und Internationale Finanzwirtschaft Forschung Drittmittelprojekte
Kennen Haushalte die geldpolitische Strategie der EZB? Implikationen für Zentralbankkommunikation und die Verankerung von makroökonomischen Erwartungen

Leitung:  Prof. Dr. Lena Dräger
Team:  Prof. Dr. Lena Dräger, Dr. Giang Nghiem
Jahr:  2022
Förderung:  Deutsche Bundesbank
Laufzeit:  2022-2024

Das Projekt befasst sich mit der Forschungsfrage, inwieweit Haushalte in Deutschland über die Mitte 2021 angepasste geldpolitische Strategie der EZB informiert sind und mit welcher Art von Informationen über die Strategie der EZB ihre makroökonomischen Erwartungen, Spar- und Konsumpläne sowie das Vertrauen in die geldpolitischen Institutionen besonders stark beeinflusst werden. Dies erlaubt unter anderem Rückschlüsse auf den Effekt von Zentralbankkommunikation auf die Verankerung der kurz- und langfristigen Inflationserwartungen der Haushalte. Anhand eines Umfrageexperiments mit Informationstreatments soll der Effekt von Informationen kausal identifiziert werden.