Institut für Geld und Internationale Finanzwirtschaft News
Neues Working Paper zum Thema „The Effects of Fiscal Policy on Households during the COVID-19 Pandemic: Evidence from Emerging Economies"

Hier finden Sie das neueste Working Paper des Institut für Geld- und Internationale Finanzwirtschaft zum Thema "The Effects of Fiscal Policy on Households during the COVID-19 Pandemic: Evidence from Emerging Economies".

Das Paper analysiert den Effekt von Transfers an von der Pandemie besonders betroffene Haushalte in Thailand und Vietnam. Anhand von Haushaltsumfragen in beiden Ländern wird gezeigt, dass die Transfers der Regierung den Konsumentenoptimismus der Haushalte signifikant erhöht und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Haushalte langlebige Konsumgüter kaufen. Der positive Effekt auf Konsum wird ausgelöst durch optimistischere makroökonomische Erwartungen, höheres Vertrauen in die Regierung und eine optimistischere Einschätzung der Jobsicherheit und finanziellen Lage der betroffenen Haushalte.

Das Paper finden Sie hier:

Klick